Wie alles begann ...


Die Webpräsenz unserer Schulen startete am 12. Oktober 2001 als die drei ersten Gebäude, die mit Computersälen ausgestattet waren (Scheierhaff, Bieles-Post und Roude Wee), ihre ersten Webseiten im Internet publizierten. Die Seiten werden auf dem RESTENA-Webserver beherbergt und bleiben von dieser Seite aus weiterhin für unsere Besucher erreichbar.


layout

Archiv 'Bieles-Post'


2002 - 2004



layout

Archiv 'Éilereng'


2003 - 2004
2004 - 2007




layout

Archiv 'Roude Wee'


Beim Klicken auf die Überschrift dieses Artikels gelangt man zum Webseiten-Archiv der Schule 'Roude Wee' mit den noch vorhandenen Webseiten seit 2002.

Die Schule 'Roude Wee' war die erste Schule unserer Gemeinde, die ab dem Schuljahr 2001-2002 Seiten ins Internet gestellt hat. Zuerst noch unter dem Namen 'Roude Wee online', später dann unter der Domain 'roudewee.net'. Während der ersten beiden "online"-Schuljahre wurden alle Seiten ausschließlich auf dem Restena-Webserver beherbergt. Für das Schuljahr 2003-2004 hatte ich bereits den Wunsch geäußert, die Webseiten der Schulen mit Hilfe von OLEFA zu gestalten, allerdings wollte man zu dem Zeitpunkt die Entwicklung dieser damals erst in drei Luxemburger Gemeinden angewandten Internet-Lösung noch etwas abwarten.

Aus diesem Grund experimentierte ich zusätzlich zu den Restena-Webserver-Webseiten mit zwei interaktiven Websites, die auf meinem damaligen privaten Webaccount beherbergt waren und mit den Adressen 'forum.roudewee.net' sowie 'wiki.roudewee.net' zu erreichen waren. Beide Projekte benutzten in PHP geschriebene OpenSource-Software. Die erste Website war ein Diskussionsforum das mit phpBB funktionierte, die zweite Anwendung war eine auf dem Content Management System SPIP basierte Wiki-Website. Das Forum kannte leider nicht den erwünschten Erfolg, diente meiner damaligen Praktikantin jedoch als interaktives Tool beim praktischen Teil der Diplomarbeit zu ihrem Lehrerstudium. Die Wiki-Webseite war als Gegenstück zu den deutschen Restena-Webserver-Webseiten unserer Schule in französischer Sprache gestaltet, enthielt jedoch auch deutsche Texte meiner eigenen Klasse und jener meiner Kollegin Annette Sabatini.

Da einerseits ab dem Schuljahr 2004-2005 der Wechsel zur OLEFA-Lösung stattfand, ich andererseits meine eigenen Domains mittlerweile bei anderen Webhostern beherberge, sind vom Übergangs(schul)jahr 2003-2004 leider nicht mehr viele Webseiten im Netz. Die Wiederherstellung der Forum- und Wiki-Websites wäre zwar möglich, für mich aber mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen, da beide Projekte ja nur von mir persönlich unterhalten wurden. Außerdem hatte ich mich ja selbst schon vorher für den Einsatz von OLEFA in unseren Schulen eingesetzt und meine neue Aufgabe als OLEFA-Administrator nahm von da an meine dem Einsatz der Computertechnologien in unseren Schulen zugeteilte Arbeitszeit in Anspruch. Abgesehen davon bietet OLEFA all die Möglichkeiten, die ich damals ausprobiert hatte in einer einzigen Anwendung, und noch viel mehr darüber hinaus, so dass das Weiterführen der von mir gestarteten Projekte überflüssig geworden war.

Die Domain roudewee.net benutze ich weiterhin als URL für verschiedene unsere Schule betreffende Internet-Projekte, die ich parallel zur OLEFA-Website anbiete.

Georges WALTHER




layout

Archiv 'Zolwer 2000'


2002 - 2004